Der Friede-Gard-Preis 2022 ging an Prof. Steve Keen, PhD. Die Preisverleihung fand am 13. 10.2022 am Umwelt-Campus Birkenfeld statt; ein Workshop zur Modellierung mit MINSKY an den beiden folgenden Tagen.

Steve Keen                     .->  Lebenslauf & Veröffentlichungen

Prof. Steve Keen PhD erhielt den Preis für  seine herausragenden Verdienste zur Begründung einer alternativen Wirtschaftstheorie, die auf die fehlerhaften Grundlagen der Neoklassik verzichtet und die Dynamik und Nichtlinearität der realen Wirtschaft und die planetaren biophysikalischen Grenzen berücksichtigt; insbesondere
- Modellierung von Hyman Minsky’s „Financial Instability Hypothesis“,
- Modellierung einer Wirtschaft mit Energie und Rohstoffen und
- Schaffung der Software MINSKY, einer Systemdynamik-Software, die durch die Godley-Tabellen besonders auf die Bedürfnisse der Modellierung von wirtschaftlichen Zusammenhängen ausgelegt ist.

Die Preisverleihung wurde wie 2021 eingeleitet von der Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Dorit Schumann, sowie dem Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Klaus Helling, und dem Stifter, Gerd Schuster.

In seiner Einführung stellte Gerd Schuster eine zu wenig bekannte Kurve von Martin Weitzman vor, einem neoklassischen Ökonom. Diese stellt die Wahrscheinlichkeit der Erderwärmung bei 700 ppm CO2 dar, eine Konzentration, die beim Weiter-so ungefähr 2100 erreicht wird. Zwar wird die Temperaturerhöhung dann am ehesten +2,7° betragen (was zufällig das von William Nordhaus als die optimale Erwärmung ermittelt wurde), leider gibt es hohe Wahrscheinlichkeiten für stärkere Erwärmungen, die dazu führen würden, dass große oder sogar beängstigend große Teile der Erde unbewohnbar würden.

..-> Einführung Text   Einführung        Folien  Folien dt

Die Laudatio (auf Englisch) hielt Prof. Dr. Michael Roos, der das Werk von Steve Keen vor dem Hintergrund seines jahrzehntelangen Kampfes gegen die grundlegenden Fehler im Theoriegebäude des neoklassischen Mainstreams würdigte. Dabei stellte er auch das Versagen dieses Mainstreams vor der Herausforderung des Klimawandels dar.

..->  Laudatio (deutsch)  Laudatio dt

In seinem Preisvortrag (auf Englisch) gab Professor Steve Keen PhD einen anschaulichen Überblick über seinen Werdegang und sein Schaffen. Dabei hatten sowohl seine Kritik an den Fehlern in den Grundlagen des neoklassischen Mainstreams (Cobb-Douglas-Produktionsfunktion, Fehlen von Geld und Energie) als auch seine alternativen Modelle (Goodwin-Modell, Keen-Minsky-Modell, Modell mit Energie und Rohstoffen, MINSKY-Software, RAVEL-Software) ihren gebührenden Platz.

..->   Preisrede  Preisrede Keen (Folien)

In seiner Abschlussbetrachtung (auf Englisch) gab der Stifter, Gerd Schuster, einen Ausblick auf die aus seiner Sicht wünschenswerte  Gestalt einer zeitgemäßen Ökonomik.

..-> Folien (deutsch)  Ausblick Folien dt

Der Workshop (auf Englisch) am 14./ 15.10.2022 umfasste folgende Vorträge bzw. Beiträge von Steve Keen:
- Kritik an zentralen Vorstellungen des neoklassischen Mainstreams:
… steigende Marginalkosten sind empirisch widerlegt
    (damit existiert keine Angebotsfunktion wie üblicherweise in den Lehrbüchern dargestellt);
… Cobb-Douglas-Produktionsfunktion ist lediglich eine nichtlineare Transformation der Gleichung „Einkommen = Löhne + Gewinne“, also tautologisch;
… das empirische Nachfrageverhalten widerspricht den Präferenzaxiomen für Indifferenzkurven
   (damit existiert keine Nachfragefunktion wie üblicherweise in den Lehrbüchern dargestellt);
… die Aggregation individueller Nachfragefunktionen zu einer makroökonomischen Nachfrage ist nur unter völlig unrealistischen Annahmen möglich (Sonnenschein-Mantel-Debreu Theorem);
… damit ist die gesamte Mikrofundierung – das Herzstück der Neoklassik – komplett unbrauchbar;
… Geld spielt eine wesentliche Rolle – ganz im Gegensatz zur Ansicht der Neoklassik.

- Modellierung wirtschaftlicher Zusammenhänge mit der Software MINSKY:
… Wirtschaft mit Geldschöpfung durch den Staat (fiat-Geld) bzw. durch die Banken (Kredit-Geld);
… Goodwin-Modell des Konjunkturzyklus;
… vom Goodwin-Modell zum Keen-Minsky-Modell (Einbeziehung der privaten Verschuldung);
… kurze Vorstellung der Software RAVEL für die mehrdimensionale Analyse von Datenbanken.

Die Aufzeichnung der Preisverleihung und die Beiträge des Seminars sind auf dem YouTube-Kanal der Friede-Gard-Stiftung  bzw. dem von Steve Keen abrufbar. https://www.youtube.com/@Friede-Gard-Stiftung

Die Software MINSKY sowie ein Tutorial dazu von Steve Keen sind im Internet frei verfügbar.